Steuertipps

Unsere Tipps für alle Steuerzahler – kurz und knackig aufbereitet. Hier finden Sie wertvolle Hinweise, welche Leistungen Sie steuerlich absetzen können oder welche Fristen einzuhalten sind.

Monats-Rundschreiben
Monatsrundschreiben Sonderausgabe 02|2023
zum Jahresende 2023
Monatsrundschreiben 12|23
Steuer-Informationen aus Dezember 2023
Monatsrundschreiben 11|23
Steuer-Informationen aus November 2023
Monatsrundschreiben 10|23
Steuer-Informationen aus Oktober 2023
Monatsrundschreiben 09|23
Steuer-Informationen aus September 2023
Monatsrundschreiben 08|23
Steuer-Informationen aus August 2023
Die Grundsteuer-­reform

Am 10.04.2018 entschied das Bundesverfassungsgericht (BVerfG), dass die Bewertung der Grundstücke im Rahmen der Grundsteuer mit dem Einheitswert verfassungswidrig ist. Die Einheitswerte stammen teilweise aus dem Jahr 1964, in den östlichen Bundesländern basieren sie noch auf Feststellungen aus dem Jahr 1935.

Eigentlich hatte der Gesetzgeber Hauptfeststellungen im sechsjährigen Rhythmus vorgesehen, bei denen der Grund und Boden bewertet werden sollte. Diese Hauptfeststellungen fanden jedoch nach 1964 bzw. 1935 nie wieder statt. So kam es, dass zum Beispiel ein im Jahr 2015 errichtetes Gebäude so bewertet wurde, als ob es sich noch im Ausstattungszustand des Jahres 1964 bzw. 1935 befand. Die zeitgemäße Ausstattung und der dadurch bedingte höhere Wert blieben unberücksichtigt.

Umgekehrt blieben bei der Bewertung aber auch Abnutzungen alter Gebäude, die den Wert minderten, außen vor.
Die Einheitswerte wurden nur vereinzelt angepasst, zum Beispiel bei wesentlichen Wertveränderungen oder bei der Errichtung neuer Gebäude. Wechselte der Eigentümer, nahmen die Finanzämter jedoch meist keine Anpassungen vor, sondern verwendeten weiterhin den bisherigen Einheitswert der Vorbesitzer.

Die Bewertung der Grundstücke auf Grundlage der veralteten Einheitswerte führte im Laufe der Zeit zu Wertverzerrungen und schließlich dazu, dass für gleichartige Grundstücke unterschiedliche Grundsteuern anfielen.

Das stellt einen klaren Verstoß gegen das im Grundgesetz verankerte Gebot der Gleichbehandlung dar. Aus diesem Grund erklärte das BVerfG im Jahr 2018 die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig. Gleichzeitig verpflichtete es den Gesetzgeber, die Grundsteuer bis Ende 2019 neu zu regeln.

Diese Neuregelung soll zum 01.01.2025 in Kraft treten. Bis dahin darf die Grundsteuer übergangsweise weiterhin nach den bisherigen Regelungen erhoben werden.

Weiterführende Informationen finden Sie im Merkblatt "Grundsteuerreform".

Unser Lorenz & Kollegen Merkblatt für Sie zum Ausdrucken:

Download PDF "Grundsteuerreform"